Tragen - ein unbedingter Fürspruch!
- Charly & Franz Team

- 12. Mai 2023
- 1 Min. Lesezeit
Wir persönlich sehen das Tragen als eine großartige Alternative zum Kinderwagen.

Das Tragen von Babies hat viele Vorteile. Es stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kind, fördert die körperliche und emotionale Entwicklung des Babys und erleichtert den Alltag der Familie.
Im Gegensatz zum Kinderwagen ist das Baby im Tragetuch oder in der Tragehilfe ganz nah bei den Eltern und kann so immer wieder Blickkontakt aufnehmen und sich geborgen fühlen. Dieses emotionale Grundbedürfnis nach Nähe wird durch das Tragen optimal beantwortet. In seinen genuinen Bedürfnissen nach Beruhigung ist der "Säugling" eben auch ein "Tragling".
Ein gut angepasstet Tragemodell, in dem das Baby optimal gestützt wird, kommt außerdem der Entwicklung der Hüftgelenke zugute.
Auch für die Eltern kann das Tragen viele Vorteile einbringen. Man ist flexibler und mobiler als mit einem Kinderwagen und kann auch unebenes Gelände problemlos bewältigen. Es fällt leichter, schnell auf Veränderungen in der Umgebung zu reagieren, wie z.B. auf einen plötzlich einsetztenden Regenschauer.
Viel Freude beim Tragen eurer Babys durch den Frühling.
Eure Sonja & Anja
Wir sind Eure Hebammen in Potsdam. Meldet Euch gern sonja@charly-franz.de oder ruft direkt an:






Vielen Dank für diesen wirklich spannenden Beitrag! Ich muss sagen, die Idee hinter "Tragen - ein unbedingter Fürspruch!" hat mich total angesprochen und ich stimme Ihnen da vollkommen zu. Es ist schade, dass dieses Thema noch nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt, denn ich glaube, es betrifft uns alle auf irgendeine Weise. Gerade der praktische Teil, wie man dieses "unbedingte Tragen" im Alltag wirklich umsetzen kann, hätte mich noch ein bisschen mehr interessiert. Da fehlt mir irgendwie der letzte Schliff, ein paar konkretere Tipps, wie das im Leben funktioniert, ohne dass es zu einer Überforderung wird. Was mich aber am meisten überrascht hat, war die Tiefe, mit der Sie auf die psychologischen Aspekte eingegangen sind. Das war wirklich aufschlussreich und hat mir…
Hallo! Dein Beitrag hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Besonders der Punkt über das "unbedingte Tragen" hat mich an meine eigenen Erfahrungen erinnert, als ich mich früher oft dazu gezwungen gefühlt habe, bestimmte Dinge zu tun, auch wenn mein Bauchgefühl etwas anderes sagte. Das ist schon ein interessantes Thema, wenn man mal genauer darüber nachdenkt, oder? Deine Ausführungen dazu fand ich sehr gut recherchiert und absolut nachvollziehbar. Ich habe das Gefühl, du hast da einen Nerv getroffen, der viele Leute betrifft. Das ist definitiv etwas, das ich mir genauer ansehen werde und das ich mir auch in meinen Lesezeichen speichern werde. Gibt es vielleicht noch weitere Quellen oder weiterführende Informationen, wo man mehr über dieses Thema erfahren kann. Wirklich toller…
Wir persönlich sehen das Tragen zwar als eine großartige Alternative, doch für erholsamen Babyschlaf, besonders auf Reisen, ist der Kinderwagen oft die beste Wahl. Angelcab bietet hierfür die ideale Lösung: handgefertigt in Deutschland aus schadstofffreien Materialien. Ob Sie einen Kinderwagen in Hamburg suchen oder sich auf den Urlaub vorbereiten, Angelcab ist eine Investition in Qualität, die Ihren Alltag bereichert.